Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: Juni 2020
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop safy.ch abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt).
KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend «Angebot» genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.
Für alle Produktbestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen Alkohol und Tabakwaren) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.
2. Information
2.1. Produkt und Preis
Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Nettopreise dar, die MwSt. sowie die Lieferkosten werden im Warenkorb ausgewiesen. Bei Bestellungen weniger als CHF 500.00 werden Lieferkosten von CHF 13.- berechnet. Ab einer Bestellsumme von CHF 500.00 entfallen die Lieferkosten.
KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.
2.2. Verfügbarkeit und Lieferzeit
Wir legen grossen Wert darauf, die Lieferzeiten von 1 bis 5 Tagen einzuhalten und die Verfügbarkeiten bei vergriffenen Artikeln aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
3. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt).
KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media ist als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Händler Swiss Licht AG tätig, Swiss Licht AG ist für die Produkte und deren Versand und Logistik verantwortlich.
Für die Kundschaft ist jeweils auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist.
Das Eintreffen einer Onlinebestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
4. Liefertermin
Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder bei Grossbestellungen wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
Kommt die Swiss Licht AG in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinaus gehende Ansprüche gegenüber KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media oder dem Händler bestehen nicht.
5. Lieferung
Die bestellten Produkte werden via Versand an die Kundschaft geliefert. Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein sein.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.
6. Prüfpflicht
Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.
Lieferschäden, falsche und unvollständige Lieferungen sind für alle Produkte und Dienstleistungen innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Eine solche Meldung hat schriftlich via E-Mail an info@safy.ch zu erfolgen. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retourenprozesses, welcher via E-Mail mitgeteilt wird, zu folgen.
7. Gewährleistung
7.1. Grundbestimmungen
Der Händler Swiss Licht AG übernimmt während 1 Jahr nach der Lieferung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. Der Händler kann die Garantie wahlweise leisten durch:
- kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamten Produkten weiter)
- teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. Bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches).
- Ersatz durch ein neues Produkt (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
8. Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media bzw. der Händler Swiss Licht AG in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media oder der Hilfspersonen des Händlers Swiss Licht AG, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnen KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media bzw. der Händler Swiss Licht AG die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
- unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte
- Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile
- unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten
- höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media oder durch Swiss Licht AG zu vertreten sind
- behördliche Anordnungen
9. Zahlung
9.1. Zahlungsvarianten
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop von KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media gekauft werden, macht KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media direkt bei der Kundschaft geltend.
KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihr und der Kundschaft entsteht, an Swiss Licht AG ab. Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media zu leisten.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.
Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter «Zahlungsoptionen» angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media erhoben werden, sind unter «Zahlungsoptionen» ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
9.2. Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtung ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und die KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15 % auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
10. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media bzw. der Händler Swiss Licht AG nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebsentschädigung von 20 % des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
11. Rückgabe von mängelfreier Ware
Unter dem Link Rückgaberichtlinien (auf safy.ch) aufgelisteten Bedingungen gewährt die KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte maximal 14 Kalendertage seit deren Versand.
Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte vorab via E-Mail an info@safy.ch anmelden. Der Kunde erhält einen Retourenschein, welcher bei der Rücksendung der Ware beigelegt werden muss. Die Produkte sind in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück.
12. Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media gilt die Datenschutzerklärung.
13. Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
14. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media dem Händler Swiss Licht AG und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht.
Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media Vertragspartei ist:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder St. Gallen als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist St. Gallen ausschliesslicher Gerichtsstand.
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen mit dem Händler Swiss Licht AG:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder der Sitz des Händlers als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Sitz des Händlers, St. Gallen ausschliesslicher Gerichtsstand.
15. Urheberrechtlicher Hinweis
Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei KA BOOM media.
Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgaben behält sich KA BOOM Kommunikationsagentur AG I KA BOOM media sämtliche rechtlichen Schritte vor.
Juni 2020